Checkliste: 5 Tipps für die Wahl der richtigen SEO-Agentur


Checkliste: 5 Tipps für die Wahl der richtigen SEO-Agentur

Eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Unternehmenswebsite gehört für die meisten Unternehmen zu Recht mittlerweile zum Pflichtbestandteil ihrer Marketingstrategie. Damit auch Ihr Unternehmen, egal wie gross oder klein, seine Online-Präsenz verbessern kann, benötigen Sie eine kompetente SEO-Agentur. Wir zeigen mit unserer Checkliste auf, welche Tipps es zu beachten gibt, damit Sie die richtigen Informatiker finden werden.

Tipp 1: Definieren Sie Ihr Ziel

Zu Beginn müssen Sie sich eine Frage stellen: «Für was, d.h. welches Produkt oder Dienstleistung, will ich wirklich gefunden werden?». Basierend auf Ihrer Antwort können Sie festlegen, für welches Keyword Sie eine Optimierung anstreben. Nach einer Analyse der aktuellen Positionierung sehen Sie zudem, wie weit entfernt Sie von der angestrebten Position sind und können definieren, mit welcher Priorität Sie dies angehen wollen.

Tipp 2: Definieren Sie ein Budget

Im Regelfall ist Ihr Budget, welches Sie bereit sind zu investieren, begrenzt. Deswegen ist es umso wichtiger, von der SEO-Agentur zu erfahren, was Sie mit diesen begrenzten Mitteln erreichen können.

Legen Sie für sich fest, für welche Arbeiten (Keyword-Analyse, Onsite-Optimierung, Offsite-Programmierung, Aufbau von Backlinks, Aufbau von Landing Pages, A&B-Tests, Google AdWords, Monitoring, etc.) Sie bereit sind, wie viel auszugeben und von welchem Budgetposten (Marketing, Customer Relations oder Informatikaufwand) diese zu speisen sind.

Am besten teilen Sie den offerierenden Informatikfirmen nicht mit, wie gross Ihr Budget ist, da ansonsten eine Tendenz besteht, ihr Budget auszureizen.

Tipp 3: Bleiben Sie stets aktuell

Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung hinsichtlich von SEO-Trends. Es tauchen laufend neue Analysen auf, welche aufzeigen, welchen Einfluss die einzelnen Faktoren (bspw. Backlinks, Ladezeiten, Rich Snippets, etc.) auf die Positionierung in den verschiedenen Suchmaschinen haben. Studieren Sie diese sorgfältig und überlegen Sie sich, wie Sie diese Erkenntnisse erfolgreich nutzen könnten und von welchen Massnahmen Sie sich verabschieden müssen.

Ein Monitoring der Konkurrenz hilft Ihnen festzustellen, welche Massnahmen diese nutzen und worauf der Fokus von deren SEO liegt. Kommen Sie zum Schluss, dass Sie ein bestimmtes Modul, Element oder Design Ihren Kunden ebenfalls anbieten wollen, müssen Sie entsprechend eine SEO-Agentur suchen, welche dies adäquat umsetzen kann.

Tipp 4: Regional oder international?

Das Internet hat die Welt klein gemacht. Dienstleistungen, welche nicht physisch erbracht werden müssen, können daher immer mehr auch international bezogen werden. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine dieser Dienstleistungen, welche ortsungebunden erbracht werden können. Ein Blick über die Grenzen hinaus schadet nicht und es sei nur um zu sehen, was alles möglich ist.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie das Handling Ihrer Optimierungsmassnahmen auch zwingend international betreuen lassen müssen. Es gibt auch gute Gründe, um regional verankert zu bleiben. Sie können Sie das lokale Gewerbe unterstützen, Sie sprechen die Sprache des Vertragspartners und Sie können sich im Zweifelsfalle persönlich treffen.

Tipp 5: Vergleichen Sie die Anbieter

Das Schöne an SEO-Agenturen ist es, dass diese ihr Portfolio einen Mausklick entfernt präsentieren. Schauen Sie sich bisherige Arbeiten der zur Auswahl stehenden IT-Agenturen an und Sie sehen, wie Ihnen deren bisherige Erfolgsquote gefällt und ob Sie Inspirationen aus früheren Kooperationen ziehen können. Das Portfolio von Informatikern mit Ausrichtung auf SEO ist daher stets ein reicher Fundus an Inspirationen und Vergleichsmöglichkeiten.

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