Suchmaschinenoptimierung (SEO) – mit diesen Kosten können Sie rechnen


Suchmaschinenoptimierung (SEO) – mit diesen Kosten können Sie rechnen

Wer die Suchresultate seiner Website nachhaltig verbessern möchte, ist oftmals auf die Hilfe einer professionellen SEO-Agentur angewiesen. Wir zeigen Ihnen auf, mit welchen Kosten Sie dabei rechnen können und wie Sie diese Kosten tief halten können.

Beratungsgespräch

Das erste Beratungsgespräch ist normalerweise kostenlos und dient der Abklärung Ihrer persönlichen Situation. Der Informatiker wird Ihnen aufzeigen, mit welchem Aufwand zu rechnen ist, in welchem Zeithorizont Ihr Projekt umgesetzt werden kann und eine mögliche Erfolgsprognose abgeben. Sie erhalten zudem ein Gespür dafür, ob die Chemie zwischen Ihnen beiden stimmt.

Planung

Mit einer sorgfältigen Planung sparen Sie einiges an Geld. Zum einen ist der Auftrag an den Experten klar und zum anderen können Sie sicher sein, nichts vergessen zu haben.

Suchmaschinenoptimierung: Onsite

Im Bereich der Onsite-Optimierung gilt, dass je nach Aufwand für die Erstellung, Anpassung oder Verbesserung Ihrer Website sich der Arbeitsaufwand für den zu engagierenden Informatiker ändert. Dabei gilt, dass je mehr Stunden dieser zu arbeiten hat, umso grösser die Rechnung an Sie wird. Seien Sie sich deswegen im Klaren darüber, welchen Auftrag Sie im Detail erteilen.

Ebenfalls gilt es zu beachten, dass die Stundensätze von Informatikern stark variieren können. Dies hängt unter anderem mit der Arbeitserfahrung und bisherigen Projekten zusammen sowie der Region der Ansässigkeit des Informatikers und der Branche des Auftraggebers.

Übernehmen Sie die Kostenkontrolle, indem Sie zum einen mit Pauschaltarifen arbeiten sowie genügend Zeit in einen Projektbeschrieb investieren, welcher Ihnen als Grundlage für die Offertenanfrage dient. Die daraufhin zu erwartenden Offerten können Sie danach 1:1 vergleichen, da diese alle anhand der gleichen Annahmen getroffen wurden.

Suchmaschinenoptimierung: Offsite

Im Zusammenhang mit der Offsite-Optimierung Ihrer Unternehmens-Website gilt es zu beachten, dass Sie festzulegen haben, für welche Keywords bzw. welche Pages Sie eine Optimierung wünschen. Je nach Umkämpftheit der jeweiligen Keywords ändert sich der notwendige Aufwand und nimmt die Komplexität der Massnahmen zu.

Achten Sie im Offertenvergleich daher darauf, welche Massnahmen inkludiert sind und welche Tätigkeiten im Detail übernommen werden sollen, da Sie ansonsten eine unangenehme Überraschung erleben können.

Spesen und laufende Kosten

Die Optimierung und das Monitoring Ihrer Website benötigt teilweise noch weitere Module und Programme, welche der Informatiker in Ihrem Namen beschaffen kann, aber durch Sie zu bezahlen sind. Fragen Sie Ihren Informatiker deshalb im Vorfeld, welche weiteren Kosten noch hinzukommen und bitten Sie diesen um eine Gegenüberstellung der möglichen Alternativen.

Schulung und Weiterbildung

Falls Sie es wünschen, die laufende Optimierung Ihrer Website sicherzustellen, nachdem die SEO-Agentur Ihre Website auf den aktuellsten Stand gebracht hat, benötigen Sie unter Umständen eine entsprechende Schulung. Achten Sie beim Offertenvergleich daher darauf, ob dies für Sie vonnöten ist und falls ja, ob es in der Offerte enthalten und insb. mit wie vielen Stunden dies budgetiert ist.

Laufende Betreuung und Monitoring

Damit der initiale Aufwand zur Aktualisierung Ihrer Website und die getroffenen Massnahmen nicht an Bedeutung verlieren, ist ein ständiges Monitoring der Keywords, Backlinks und Suchmaschinenpositionierung sowie die Einleitung allfälliger Massnahmen bzw. laufenden Verbesserungen notwendig. Falls Sie dies dem Profi überlassen wollen, sind damit laufende Kosten verbunden.

An- und Abfahrt

Die Wegkosten, welche der Informatiker hat, um zu Ihnen ins Büro zu kommen und einzelne Punkte zu erläutern, werden im Regelfall ebenfalls in Rechnung gestellt. Fragen Sie deshalb nach, welcher Stundensatz verrechnet wird und ob er nicht am gleichen Tag noch andere Termine hat, die auf dem Weg liegen. Letzteres wäre ein gutes Argument, um die Wegkosten zwischen den Kunden aufzuteilen. Wie immer gilt es: «Fragen kostet nichts».

Einsparpotenzial

Indem Sie den Projektbeschrieb klar festlegen und eindeutig definieren, was zum Leistungsspektrum gehört, ist der Auftrag an den Informatiker klar. Dies ermöglicht es ihm, Ihnen eine verbindliche Offerte zukommen zu lassen und Sie können anhand des gemeinsam erarbeiteten Pflichtenhefts überprüfen, ob die Ziele eingehalten sind und die Zahlungen davon abhängig machen.

Legen Sie ebenfalls fest, welche Leistungen von Ihnen übernommen und in welchem Format und zu welchen Zeitpunkten Sie diese abliefern werden.

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